Key Visual SIG Sales Austria GmbH

Out-of-Stock-Situationen präventiv verhindert

Sales Merchandising
Scroll

Challenge

Der Kampf um den Kunden wird am POS gewonnen. Vier Punkte sind entscheidend dafür, welche Kaufentscheidung der Kunde am Point of Sale trifft: Verkauft wird nur, was vor Ort verfügbar ist, attraktiv präsentiert wurde, den Preisvorstellungendes Käufers entspricht und sich durch seinen Markenauftritt wahrnehmbar vom Wettbewerb abhebt. 

Einegroße Herausforderung für die Verfügbarkeit der Ware stellen saisonale Nachfrageschwankungen dar. Selbst wenn die Ware in den Häusern ist, steht sie noch lange nicht im Regal oder in der Zweitplatzierung.

Gewürzeder Marke Fuchs zum Beispiel stehen deutschlandweit in weit über 10.000 Verkaufsstätten des Lebensmitteleinzelhandels (LEH). Diese Produktkategorie unterliegt hohen saisonalen Absatzschwankungen. Neben der dauerhaften Bewirtschaftung müssen besonders in der Vorweihnachtszeit die hohen Abverkaufs-Peaks optimal gemanagt werden, um nicht in Gefahr von Out of Shelf Situationen zugeraten.

Solution

Trotz der deutlich erhöhten Abverkäufe während der Peaks sorgt das professionelle Sales Merchandising der SIG Sales für einen zuverlässigen Markenauftritt am Point of Sale. Die saisonalen Nachfrageschwankungen werden durch eine agile, skalierbare Workforce ausgeglichen. Damit passt die SIG Sales ihre Performance ganzjährig flexibel vor Ort an. 

Die SIG Sales ist Auge, Ohr und verlängerter Arm des Markenherstellers vor Ort. Damit gewährleistet der Dienstleister ganzjährig die optimale Verräumung der Gewürze in den Regalen.

Warenbestände erfassen, bestmöglich platzieren, in Echtzeit kontrollieren und nachordern. Die crossfunktionale Zusammenarbeit zwischen allen, für die Vermarktung relevanten, Teams ist an dieser Stelle entscheidend. Gesteuert wird dies durch eine der modernsten digitalen Infrastrukturen.

Fazit: Gerade in saisonalen Spitzen ist ein vorausschauendes und damit zuverlässiges Projektmanagement im Sales Merchandising entscheidend für den Abverkauf. Unabhängig davon, ob in der Hochsaison die Regalpflege intensiviert oder verkaufsfördernde Maßnahmen am POS generiert werden sollen – die SIG Sales meistert mit ihrer Workforce jede Herausforderung.

Ansprechpartner