Umrüstung in 3.000 Filialen innerhalb kürzester Zeit
Mit Beginn der Corona-Pandemie sah sich der Lebensmittel-Einzelhandel 2020 vor einer großen organisatorischen und logistischen Herausforderung. Neben den eigenen Mitarbeitern mussten auch die Kunden geschützt und behördlichen Vorgaben entsprochen werden. In mehr als 3.800 bundesdeutschen Filialen eines bekannten Discounters musste darum der vorhandene, provisorische Kassenschutz gegen eine neue Vollverkleidung ausgetauscht werden. Für diese POS Optimierung blieb nur sechs Wochen Zeit.
Als große Black Box erwiesen sich die unterschiedlichen baulichen Gegebenheiten und die pro Filiale abweichende Anzahl der Einzel- und Tandemkassen.
POS Optimierung mit dezentraler Workforce und digitaler Intelligenz
Entscheidend für das Gelingen dieses Auftrags war ein reibungsloser Ablauf. Innerhalb von nur drei Wochen setzte SIG Sales den Prozess auf, brachte seine Workforce in Stellung und startete als starker „ausführender Arm“ mit der dreistufigen POS Optimierung:
Stufe 1: Testlauf zur POS Optimierung in 150 Filialen
Stufe 2: Pre-Rollout in 650 vorrangig auszustattenden Filialen
Stufe 3: Rollout in den verbleibenden 3.000 Filialen
Es galt, die Einsätze von fünfzig Zweier-Teams termingetreu zu koordinieren und die Qualität der Leistung zu gewährleisten. Möglich wurde dies durch die hauseigene, digitale Plattform SALES360°, über die das SIG Sales Projektmanagement die dezentralen Teams flexibel koordiniert und die Einsatzkräfte vor Ort ihre Arbeit dokumentieren. Nahezu in Echtzeit konnte der Status jeder einzelnen Filiale abgerufen werden. Auftretende Probleme in den Filialen, wie Materialmangel oder Defekte, wurden so umgehend behoben und der Zeitplan exakt eingehalten.
Für den Auftraggeber waren KPIs wie die Information über die fertig umgerüsteten Kassensysteme, Kassenstammdaten und Angaben zur Abnahme vor Ort von hoher Relevanz. Über das Dashboard der SIG Sales Applikation behielt er jederzeit den Überblick.
Fazit: Mit detailliert geplanten Prozessen lassen sich größte Herausforderungenstemmen
Aufträge dieser Größenordnung und Komplexität setzen eine gute Planung voraus. Sie sind nur mit digitalen Infrastrukturen und einem funktionierenden, dezentralen Spezialisten-Netzwerk erfolgreich zu bewältigen. Mit zielorientiertem Projektmanagement, flexibel einsetzbaren, dezentral agierenden Teams und digitaler Infrastruktur meisterte SIG Sales diese nicht alltäglicheHerausforderung frist-, sach- und fachgerecht.