SIG Sales Outsourcing

Sales Outsourcing bezeichnet die Auslagerung der Außendienstleistung hin zu einem spezialisierten Sales-Dienstleistungspartner, der den Vertrieb vor Ort für das Unternehmen übernimmt. Ein Unternehmen, welches überregional aktiv ist und dennoch eine engmaschige Betreuung von Kunden und Partnern durchführen möchte, kann durch Outsourcing flexibel und vor allen Dingen überaus wirtschaftlich agieren. Im Namen des Unternehmens treten unsere ausschließlich fest angestellten Sales-Mitarbeiter vor Ort mit Einzelhändlern und Partnern in Kontakt. Starke Überschneidungen gibt es in diesem Fall mit dem Begriff „Außendienst Leasing„, welcher gleichermaßen in unserem POS Lexikon beschrieben wird.

Eine ganzheitliche Marketingstrategie schreibt dem Außendienst eine erhebliche Wichtigkeit zu. Um den damit verbundenen Herausforderungen gerecht zu werden, ist Sales Outsourcing ein so erprobtes wie erfolgreiches Mittel. Es stellt die Bewerbung der eigenen Produkte am Verkaufspunkt sicher und hält auch den persönlichen Kontakt zum Händler aufrecht.

Es stellt die Bewerbung der eigenen Produkte am Verkaufspunkt sicher und hält auch den persönlichen Kontakt zum Händler aufrecht. Um die Marketingstrategie des Unternehmens erfolgreich umzusetzen, ist eine fortlaufende Kontrolle der Maßnahmen vor Ort durch Sales-Mitarbeiter erforderlich, genau wie die Erfassung der Marktsituation und die permanente Beurteilung der Positionierung im Wettbewerb, um die Marketingstrategie weiter auszubauen und zu optimieren. Das Sales-Team muss relevante Daten dabei jederzeit erfassen und in real time Ihrem Key Account zur Verfügung stellen um, den Markt effizient bearbeiten zu können. Durch Sales Outsourcing können Unternehmen im Außendienst überregional erfolgreich agieren und an zahlreichen Verkaufspunkten gleichzeitig auftreten. Outsourcing hat sich seit Jahren in der Verkaufsförderung am POS etabliert. Gezielt können Mitarbeiter hinzugezogen werden, um im Vertrieb im Namen des Unternehmens zu agieren, die Positionierungen Ihrer Marke im Einzelhandel zu überprüfen und weiter zu entwickeln und den Kontakt zum Händler aufrechtzuerhalten.
Andreas Henrich (Diplom-Kaufmann)

Ihr Ansprechpartner für Sales Outsourcing

Andreas Henrich (Diplom-Kaufmann)
Geschäftsführung der SIG Sales GmbH & Co. KG seit 2006
Langjährige Erfahrung in Marketing, Vertrieb und Change Management bei führenden FMCG-Markenartiklern (Henkel, Gillette). Ihr Ansprechpartner für kreative Lösungen rund um den Point of Service.

Telefon: 07243-562 601
Email: andreas.henrich@sigeurope.com

Die SIG Sales GmbH & Co. KG bietet ihren Kunden verschiedene Outsourcing-Lösungen. Dabei gewährleisten wir eine solide und substanzielle Betreuung Ihrer Marke bei Ihren Kunden. Unsere festangestellten Sales-Mitarbeiter besuchen gezielt Schulungen und Fortbildungen, um ihre Vertriebserfahrung weiter auszubauen und routinierter im Verkauf und der Betreuung von Einzelhändlern zu agieren. Wir bereiten unsere Mitarbeiter auf die Arbeit mit Ihrem Produkt bzw. Ihrer Marke vor, um diese als sichere Markenbotschafter für Sie auftreten zu lassen. Unsere SIG Sales Force bietet Ihnen alle Vorteile des Sales Outsourcings und spart dabei effektiv Zeit, Aufwand und Kosten. Drei skalierbare Pakete haben wir im Outsourcing Ihres Vertriebs im Angebot: Als Sales Force syndicated agieren unsere Mitarbeiter mit dem „One Team one Store“-Ansatz im Auftrag mehrerer Unternehmen.
Die Sales Force dedicated tritt einzig für Ihr Unternehmen auf und identifiziert sich im Besonderen mit Ihrer Marke. Unsere Sales Force tactical verrichtet innerhalb von zeitlich begrenzten, regionalen bzw. saisonalen Einsätzen Ihren Außendienst. Diese drei Service-Modelle im Sales Outsourcing stehen für Sie in drei verschiedenen Levels bereit: Im Basic-Level engagieren Sie Mitarbeiter mit guter Vertriebserfahrung und kaufmännischem Grundverständnis. Das Advanced-Level wiederum bietet „Sales Executives“, welche in Festanstellung mit deutlich höherer Vertriebserfahrung und einem entsprechend höheren Durchsetzungspotenzial für Ihre Marke agieren. Im Professional-Level stellen wir Ihnen sogenannte „Influencer“ zur Verfügung, welche als Markenbotschafter in Ihrem Namen auftreten.