Key Visual SIG Sales Austria GmbH

SIG Sales POS Marketing

Scroll
SIG Sales POS Marketing

Der Begriff POS Marketing umfasstalle Strategien, Methoden und Maßnahmen, welche Marketing-Expertendirekt am Verkaufspunkt einsetzen, um Produkte zu vermarkten und denKunden an die Marke zu binden. Das Akronym POS steht hierbei für den englischen Begriff Point of Sale, also für den Ort des Verkaufs und somit die Schnittstelle zwischen Kunden und Verkäufern. Je nach Branche kann es sich dabei etwa um eine Supermarktkasse, eine E-Commerce-Seite, einen Verkaufsautomaten oder eine klassische Ladentheke handeln. Aufgabe des POS Marketings ist es, potenzielle Kunden durch gezielte Maßnahmen von einem bestimmten Produkt oder von einer Marke zu überzeugen. Wenn gleich dieser Teilbereich des Marketings in der Vergangenheit oftmals vernachlässigt wurde, hat er bedingt durch die Digitalisierung nun stark an Bedeutung gewonnen. Für einen modernen Marken- und Produktauftritt ist ein smartes Marketing am POS essenziell.

SIG Sales konzipiert individuelle Rundum-Lösungen für ein erfolgreiches Marketing am POS. Jedes Unternehmen hat am Point of Sale mit den unterschiedlichsten branchenspezifischen Herausforderungen zukämpfen. Dazu zählen beispielsweise regelmäßige Sortimentswechsel, Produktlaunches sowie die Platzierung und Präsentation von Produkten im Regal oder im Online-Shop. Unter Berücksichtigung einer bestimmten Zielgruppe entwickeln unsere Experten für POS Marketing maßgeschneiderte Konzepte, um Kunden und Interessenten zum Kauf zu animieren.

Effizientes POS Marketing zur Steigerung des Verkaufserfolgs

Wir liefern die idealen Lösungen für Ihren erfolgreichen Markenauftritt am POS. Zu diesem Zweck ist es unabdingbar, den Verkaufspunkt so zugestalten, dass sich potenzielle Kunden wohlfühlen und positive Assoziationen mit der Marke geweckt werden. Die konkreten Maßnahmen unterscheiden sich je nach Domäne stark voneinander, wobei SIG Sales branchenübergreifend arbeitet. Dabei kommen verschiedene Tools zum Einsatz: Bei einer E-Commerce-Seite liegt der Fokus des Marketings am POS auf einer Steigerung der Usability (Benutzerfreundlichkeit). Vorallem bei klassischen physischen Geschäftslokalen kümmern wir unsum die bestmögliche Präsentation der Waren (Visual Merchandising) sowie um intelligente Erst- und Zweitplatzierungen.
SIG Sales analysiert und evaluiert Ihren Point of Sale sowie Ihre Markemithilfe erprobter Verfahren. Ob Marketing am Verkaufspunkt erfolgreich ist und wie die Marke tatsächlich wahrgenommen wird, lässt sich am besten aus der Kunden-Perspektive wahrnehmen. Im Rahmen einer sogenannten Customer Survey befragen unsere Experten diegewünschte Zielgruppe direkt am POS zu Ihrem Produkt. Daneben stehen uns zahlreiche weitere Instrumentarien zur Analyse wie etwa die Methoden der Category Studies oder der Performance Survey zur Verfügung.

SIG Sales steht für umfassende und ganzheitliche Solutions im Bereichdes Marketings am Point of Sale. Wir setzen zahlreiche effektiveEinzelmaßnahmen, die ineinandergreifen und die Marke auf diese Weisestark machen. Dabei schöpfen wir sämtliche Potenziale derDigitalisierung für einen modernen und erfolgreichen Markenauftrittvoll aus.

Kontakt

Ihr Ansprechpartner für POS Marketing

Andreas Henrich (Diplom-Kaufmann)
Geschäftsführung der SIG Sales GmbH & Co. KG seit 2006
Langjährige Erfahrung in Marketing, Vertrieb und Change Management bei führenden FMCG-Markenartiklern (Henkel, Gillette). Ihr Ansprechpartner für kreative Lösungen rund um den Point of Service.

Andreas Henrich Andreas Henrich